Waldkindergärten und Jugend

Waldkindergarten Neuberg

Unsere Partner

Hessen Forst ist der Arbeitgeber der Förster, die sich um unsere Wälder kümmern.

Im Wildpark in Klein-Auheim sind zwei unserer Kindergruppen, die Wilden Erdlöwen und die Wildgänse zuhause.

Waldkindergarten Bad Soden-Salmünster

Wir sind „Die wilden Frischlinge“ und verbringen unsere Waldtage im Wildpark von
Bad Soden-Salmünster.

Unser morgendlicher Treffpunkt ist beim Wildschweingehege. Dort beginnen wir den Tag und wandern los zu einem unserer Waldplätze. Hier verbringen wir den Tag mit Bauen, Matschen, Spielen und — natürlich — die Natur spüren und erleben.

Waldkindergarten Nidderau

Hier geht es zu den „Wilden Bibern“ in Nidderau.

und hier geht's zum Mitschnitt des Nidderauer Info-Abends

Kindergartenhund

Gemeinsames Lernen und Spielen mit Kindergartenhund Zazu

Lucia Bohländer ist seit 2016 als Erzieherin bei den Wilden Kreuzkröten in Großkrotzenburg. Ihre Australien Shepherd Hündin Zazu absolvierte im Juli 2020 die Prüfung zum Kindergarten- und Therapiebegleithund. Gemeinsam besuchen die Beiden die einzelnen Waldkindergartengruppen der AWO Obertshausen.

An den Projekttagen lernen die Kinder in Kleingruppen unter anderem spielerisch den Umgang mit einem Hund, verschiedene allgemeingültige Regeln wie beispielsweise das Fragen des Besitzers, bevor man den Hund streichelt und vieles mehr. Die Regeln werden kindgerecht erklärt, wiederholt und auf diese Weise verinnerlicht.

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist das Erlernen und Verbessern einer deutlichen Aussprache. Was für eine wunderbare Bestätigung für das Selbstbewusstsein, wenn der Hund tatsächlich das tut, wozu ihn das Kind aufgefordert hat. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den sozialen und emotionalen Lernbereichen, wie die Stärkung des Selbstvertrauens und des Verantwortungsgefühls, aber auch kommunikative und motorische Fähigkeiten der Kinder werden durch den Umgang mit dem Hund auf natürliche Weise gefördert.

Ganz nebenbei lernen die Kinder Mengen, Farben, Formen aber auch das Gedächtnis und die Feinmotorik zu schulen, sowie sich zu konzentrieren, abzuwarten, zu beobachten und zu reflektieren. Der Hund ist ein hoher Motivator für die Kinder. Alles in diesem Projekt geschieht auf komplett freiwilliger Basis, das bedeutet, dass auch gerne nur beobachtet werden kann. Kinder mit Berührungsängsten werden behutsam und schrittweise an den Hund herangeführt, ohne jeglichen Druck.