Sprachförderung

Sprachförderung im Wald

Anhand spielerischer und alltäglicher Handlungen entdecken die Kinder mit unserer logopädischen Fachkraft, Katharina Weil, Begriffe, Worte und Sprache mit allen Sinnen und ganzheitlich. Vom „Be-greifen“ der kühlen feuchten Erde, einer glitschigen Schnecke, eines morschen Astes oder eines gerade geknospten Buchenblattes kann ein Kind am besten zum Begriff desselbigen kommen. Es wird vielerlei entdeckt und durch die Logopädin sprachlich unterstützt und begleitet. Sie wendet dabei Techniken des corrective feedback, der Expansion, Extension und Umformung an. Die phonologische Bewusstheit wird geschärft, was für den späteren Lese- und Schreiberwerb wichtig ist. Es soll Sprechfreude und die Lust an der Sprache im Allgemeinen und am guten Zuhören entstehen und gefördert werden.

Zudem gibt Frau Weil unseren ErzieherInnen vor Ort in einem lebendigen Austausch Rückmeldung zu den Kindern, die diese Informationen dann für ihre tägliche Arbeit nutzen und anwenden können.

Es geht in diesem Projekt um eine reine Sprachförderung der Kinder, nicht um logopädische Diagnostik oder Therapie.

Wir fördern damit Sprach- und Sprechfreude der Kinder.

Informationen für Eltern

Sprachförderung im Wald